Sie sind hier

Aufbau

Bild von Markus Kohm

Die KIT-Vorlage für Ausarbeitungen besteht aus einem Verzeichnis mit folgendem Aufbau:

Ausarbeitungsvorlage_KIT_2012-06-11
├─ logos
│   └─ KITLogo_RGB.pdf
├─ appendix.tex
├─ conclusion.tex
├─ content.tex
├─ declaration.tex
├─ evaluation.tex
├─ introduction.tex
├─ thesis.bib
├─ thesis.tex
├─ thesisclass.cls
└─ titlepage.tex

Dazu kommt ein zweites Verzeichnis __MACOSX, das HPFS-Verwaltungsdateien enthält. Diese sind für die Analyse nicht von Bedeutung und haben – wenn überhaupt – nur unter Mac OS X einen Nutzen.

Bereits bei ersten Blicken in die Dateien fällt auf, dass sie unterschiedlich codiert sind. So besitzt beispielsweise thesis.tex Unix-Zeilenenden – nur LF –, während titlepage.tex über Windows/DOS-Zeilenenden – CR+LF – verfügt.
Es ist sinnvoll, alle Dateien vor der Veröffentlichung/Weitergabe einheitlich zu codieren.

Eine README-Datei ist nicht vorhanden. So bleibt dem Anwender nur, auf gut Glück nach der Datei zu suchen, mit der er bei seiner Arbeit beginnen sollte. Allerdings dürfte es nicht weiter schwer sein zu erraten, dass thesis.tex die Hauptdatei ist.
Eine README-Datei, in der die Bedeutung jeder einzelnen Datei zu finden ist, ist bei einer Vorlage sicher immer sinnvoll.

Hinweis: Dieser Beitrag der Abhandlung ist so weit fortgeschritten, dass ich die Kommentarfunktion freigeschaltet habe. Sollte dies jedoch dazu missbraucht werden, Kommentare zu noch unfertigen Teilen der Abhandlung zu verfassen, behalte ich mir vor, diese zu entfernen und die Funktion wieder zu sperren!

Comments for "Aufbau" abonnieren