Sie sind hier

Eigentlich wollte ich einen Kommentar zu einem Forums- oder Blogbeitrag verfassen. Wo ist der "add comment"- oder "reply"-Link?

Angemeldete Benutzer finden unter jeden neuen Forumsbeitrag u. a. einen Link "add new comment" und unter jedem Kommentar einen Link "reply". Über diese können neue Kommentare zu dem Forumsbeitrag bzw. zu dem Kommentar erstellt werden. Bei nicht angemeldeten Benutzern fehlen diese Links.

In einigen Fällen kommt es vor, dass der Browser oder auch ein übereifriger Proxy-Server (beispielsweise in Firmennetzen) die Seite mit dem Forumsbeitrag im nicht angemeldeten Zustand im Cache zwischengespeichert hat. Nach der Anmeldung wird also trotzdem die Seite ohne Kommentier-Links gezeigt, die ein nicht angemeldeter Benutzer angezeigt bekommen würde.

Um nun die richtige Seite für angemeldete Benutzer angezeigt zu bekommen, genügt es normalerweise nach der Anmeldung noch auf den "Reload"-Knopf in der Browser-Toolbar zu klicken oder im Kontextmenü der rechten Maustaste den Eintrag "Erneut Laden", "Seite erneut laden" o. ä. auszuwählen oder je nach Browser die Taste F5 zu drücken. ACHTUNG: Die Taste F5 kann auch eine andere Bedeutung haben. Die Funktion der Taste ist ggf. in der Online-Hilfe des Browsers nachzulesen.

In einigen seltenen Fällen kann es auch sein, dass der Forumsbeitrag nicht zum Kommentieren freigegeben ist. Das ist beispielsweise bei Bekanntmachungen des KOMA-Script-Autors der Fall, die regelmäßigen Änderungen unterworfen sind, so dass Kommentare dazu veralten würden oder sogar gelöscht werden müssten. Normale Forumsbeiträge, etwa Fragen oder Tipps von Anwendern, sind hingegen zum Kommentieren freigegeben.

Bei diesbezüglichen Problemen ist also immer zunächst die Reload-Methode auszuprobieren.

Comments for "Eigentlich wollte ich einen Kommentar zu einem Forums- oder Blogbeitrag verfassen. Wo ist der  "add comment"- oder "reply"-Link?" abonnieren