Sie sind hier

Warum wird für ein einseitiges Kapitel unmittelbar vor \appendix kein Daumenindex ausgegeben?

Im KOMA-Script-Buch befindet sich eine Fassung von chapterthumb.sty, bei der die Ausgabe des Daumenindex u. a. davon abhängt, dass der Zähler chapter größer als 0 ist. \appendix setzt genau diesen Zähler allerdings auf 0 zurück, damit er beim nächsten \chapter auf 1 gesetzt und damit die Anhangsnummer A ausgegeben wird. Da \appendix selbst keine neue Seite beginnt, ist chapter bei der Ausführung der Ebene (eng. layer) für den Daumenindex bereits auf 0, wenn \appendix auf einer Seite ausgeführt wird, auf der eigentlich noch ein Daumenindex ausgegeben werden soll.

Die Abhilfe ist einfach: Vor \appendix noch ein \clearpage oder \cleardoublepage einfügen.

Comments for "Warum wird für ein einseitiges Kapitel unmittelbar vor \appendix kein Daumenindex ausgegeben?" abonnieren