Sie sind hier

Teil 1: Einführung

Bild von Markus Kohm

Teil 1 des LaTeX-Tutorials ist eine Einführung, in der in zweieinhalb Minuten erzählt und gezeigt wird, was LaTeX ist und was für Ergebnisse man damit erzielen kann. Video-technisch ist bereits dieser Teil sehr ansprechend gemacht. Viel gezeigt wird tatsächlich nicht. Schon nach zehn Sekunden fällt auf, dass der Anwender offenbar nie etwas über die Geschichte von LaTeX gelesen hat. Zwar weiß er, dass man das Ding nicht wie den Gummibaumsaft ausspricht, der uns früher in den Usenet-Gruppen und frühen Internet-Foren immer die lustigen fehlgeleiteten Fragen brachte. »Latek« [ˈlaːtɛk] ist allerdings auch nicht viel besser. Die korrekte Aussprache wäre [ˈlaːtɛç] oder [ˈlaːtɛχ], wie man bereits korrekt mit einem kurzen Ausflug auf Wikimedia erfährt. Das ständige »Latex« des Videokünstlers tat mir physisch so weh, dass ich Mühe hatte, den ganzen Teil durchzustehen.

Bei Minute 1 fällt dann auf, dass im gezeigten Beispiel der zweite Absatz mit Absatzabstand und Absatzeinzug ausgegeben wird. Da daneben scheinbar der Quelltext angezeigt wird, wollte ich sehen, wie der Autor diese normalerweise wenig sinnvolle kombinierte Absatzauszeichnung gemacht hat. Der Quelltext führt allerdings gar nicht zu dem gezeigten Ergebnis, sondern enthält tatsächlich den Text aus dem gezeigten Ergebnis ganz ohne Absatz. Ich finde es nicht gut, wenn der gezeigte Quelltext nicht zum gezeigten Ergebnis führt. Gerade wenn man einen ersten Eindruck verschaffen will, sollte man einen falschen Eindruck vermeiden.

Kurz darauf wird dann hervorgehoben, »Latek« sei für »Arbeiten mit hohem¹ typographischen Ansprüchen« bestens geeignet. Die vorherige Absatzauszeichnung mit Abstand und Einzug ist dafür dann auch eher kein optimales Beispiel und das Leerzeichen vor dem Fragezeichen am Anfang der Seite auch nicht unbedingt.


1  Der Fehler könnte glatt von mir sein.

Comments for "Teil 1: Einführung" abonnieren